Willkommen auf meinem Blog!

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit dem Leben und Wirken des Schneiders, Sozialdemokraten und späteren Rätekommunisten und Syndikalisten August Merges, forsche in Archiven und Bibliotheken und habe zahlreiches Material über ihn zusammengetragen.

Obwohl August Merges in der Novemberrevolution 1918/19 in Braunschweig eine führende Rolle spielte, zum Vorsitzenden des Arbeiter- und Soldatenrates gewählt wurde und als Präsident der „Sozialistischen Republik Braunschweig“ kurze Zeit das Staatsoberhaupt des ehemaligen Herzogtum Braunschweig war, gibt es bis heute keine umfassende Biografie über sein Leben.

Andere Veröffentlichungen beschränken sich meist auf wenige Jahre seines Lebens, insbesondere auf die Zeit vor, während und nach der Novemberrevolution, sowie seine Verhaftung wegen „Hochverrat“ während der NS-Zeit, wo er von der Gestapo immer wieder schwer mißhandelt wurde.

Eigentlich hatte ich vor ganz klassisch eine Biografie über sein Leben zu schreiben und als Buch zu veröffentlichen. Da dies aber doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als mir neben Familie, Beruf und politischem Engagement zur Verfügung steht, ist diese Vorhaben in den letzten Jahren ins Stocken geraten.

Da sich in diesem Jahr die Novemberrevolution zum 100. Mal jährt, nehme ich dies zum Anlass um einen Teil meiner Forschungen und die daraus bereits entstandenen biografischen Texte zu August Merges, aber auch zur bisher nur wenig erforschten Regionalgeschichte der syndikalistischen, anarchistischen und rätekommunistischen Gruppierungen im Braunschweiger Land, hier nach und nach zu veröffentlichen.

Über Rückmeldungen, Anregungen und Kommentare zu diesem Blog, sowie Hinweise über August Merges und die anderen Themen des Blogs freue ich mich.

Einen schönen Gruß,

David Janzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.